Schlüsseldiagnostik in zukunftsorientierter Medizin und Gesundheitsprävention

Die Funktionsdiagnostik des autonomen Nervensystems basiert seit mehr als 30 Jahren auf einer Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV), auch als Herzratenvariabilität bezeichnet. In vielen tausend Publikationen wurde die HRV unter verschiedensten wissenschaftlichen Fragestellungen untersucht und mit mathematisch-statistischen Parametern im Zeit- und im Frequenzbereich analysiert. In den meisten Fällen wurde dazu alleinig das EKG verwendet.

Obgleich jedem der Zusammenhang von HRV und Atmung (respiratorische Sinusarrhythmie) sowie Blutdruck (Barorezeptorenregelkreis) bekannt sein sollte, wurde dieser oftmals ignoriert und folglich eine unspezifische Aussage der HRV bemängelt.

Aus den Ergebnissen von Neurowissenschaft und Emotionsforschung der letzten Jahre ist bekannt, dass Gedanken und Emotionen einen weitaus stärkeren Einfluss auf die neurokardiale Regulation haben, als bisher angenommen. Allein die nachgewiesenen Interaktionen zwischen Nervensystem und Immunsystem erfordern heute eine neue und weitaus komplexere Sichtweise auf das neurovegetative System. Dies muss sich auch in einer moderenen Funktionsdiagnostik niederschlagen.

Wir haben die Methode der Herzfrequenzvariabilität weiterentwickelt und sprechen bei den SUEmpathy-Systemen von Neurokardialer Funktionsdiagnostik, weil neben dem EKG immer die Atmung und der Blutduck aufgezeichnet werden und die Bewertung der Ergebnisse stets vor dem Hintergrund des Alters, des Zustandes und vorhandener bio-psychosozialer Ressourcen erfolgt. Die dynamische Betrachtung der kardiovaskulären Wechselwirkungen und ihrer Einflussfaktoren über die Herz-Hirn-Achse ist Inhalt der Innovationen von SUESS Medizin-Technik GmbH.

Alle SUEmpathy-Systeme sind zertifizierte Medizinprodukte der Klasse IIa (Kennzeichnung: CE 0494), die langjährig klinisch-wissenschaftlich erprobt sind und für eine moderne, anspruchsvolle Neurokardiale Funktionsdiagnostik in Praxis, Klinik und Prävention stehen.

Unser Unternehmen arbeitet mit einen Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 13485:2012.
Copyright © 1996-2013 SUESS Medizin-Technik GmbH. Alle Rechte vorbehalten.